Die Reizung beim Kartenspiel Bridge
innerhalb der Trainingsreihe www.Bridge-Verstehen.de





Die Reizung ist eine Art Versteigerung, bei der es darum geht, eine geeignete Aufgabe für das nachfolgende Spiel zu erwerben.
Bevor es mit der Reizung losgehen kann, ist es aber zunächst einmal wichtig zu wissen, wie ein solches Spiel abläuft,
was im
Einstiegsbereich erklärt wird.

In den
Kurzregeln wird die grundsätzliche Vorgehensweise erklärt, u.a. auch,
wie diese Versteigerung mit einem sogenannten Eröffnungsgebot beginnen kann.
Der weitere Verlauf der Reizung hängt wesentlich davon ab, mit welchem Gebot diese eröffnet worden ist.

Die
Eröffnung 1 SA ist die einfachste und übersichtlichste Eröffnung,
die innerhalb der Trainingsreihe unmittelbar nach den Einstiegserklärungen für den Spielablauf folgt.

Die Farberöffnungen sind ungleich schwieriger als die Eröffnung 1 SA, kommen in der Praxis aber häufiger vor.
Deshalb sind sie besonders wichtig, sollten aber erst nach dem vollständigen Studium der Eröffnung 1 SA betrachtet werden.

Höhere Eröffnungen kommen nicht ganz so oft vor, spielen aber, inbesondere im Leistungssport, eine bedeutsame Rolle.
Deren Studium sollte erst dann erfolgen, wenn die einfachen Eröffnungen in vollem Umfang eingesetzt werden können.

Wenn der Gegner zuerst die Reizung eröffnet, kann man dies selbst nicht mehr tun.
Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit, eine Aufgabe mittels Gegenreizung zu ersteigern.